Tongariro Alpine Crossing – 20km hiking!

Kaum auf der Nordinsel und los gehts auch schon.

Kaum auf der Nordinsel und los gehts auch schon. Am ersten Morgen meines Aufenthaltes im Norden, ging es zum absoluten Highlight in der Region – dem Tongariro Alpine Crossing. Um 6 bin ich los gefahren um rechtzeitig beim Shuttle zu sein. Man stellt sein Auto ans Ende vom Track und wird dann mit dem Bus zum Anfang der Wanderung gebracht. 8:15 gings los mit dem Bus, 8:45 ging der eigentliche Hike dann los. Ich war allerdings nicht alleine 🙂 Angeblich laufen diesen Track jeden Tag zwischen 300-500 Menschen, je nach Wetterlage. Daher war man des öfteren etwas gebremst und konnte nur schwierig sein eigenes Tempo laufen. Aber ich habe mir immer Platz gemacht! Im Reiseführer ist der Pfad mit 8-9h angegeben. Gute Wanderer laufen ihn mit 6Stunden, daher war mein Ziel es unter 6h zu schaffen mit Pausen!

Die Strecke zieht sich über 19,4km. Die ersten Kilometer sind noch schön und entspannt aber dann geht es auch schon los mit den ersten kraftraubenden Steigungen. Ziel ist ein Berg in etwa 1900m Höhe. Von da aus kann man 3 natürliche entstandene Seen sehen, welche Grün und blau schimmern, es riecht überall nach Schwefel und man sieht die Erde/das Gestein dampfen. Das war schon mega faszinierend. Nach den 3 Seen kam noch ein ganz großer See ehe es so langsam Richtung Abstieg ging. Diesen hatten ich mir etwas leichter vorgestellt aber nach 2-3km sehr harten Untergrund unter den Füßen hatten meine Knochen dann schon einiges zu tun. Ich bin dann meist neben dem Track gelaufen da es hier meist weicher zu laufen ging und nicht so weh tat. Die letzten Kilometer zogen sich wie ein Kaugummi…Immer wieder schaute ich auf meiner Schrittzähler App wann ich denn endlich da bin. Da ich oben am Berg ein paar extra Runden gedreht hatte und früh morgen auch schon ein ganzes Stück gelaufen war, haute die Anzeige natürlich nicht mehr hin, da hatte ich schon über 23km auf der Uhr. Nach 5:42h war ich dann endlich am Ziel angelangt und war tot. Doch leider war das noch nicht das Ende, hier wurden nämlichen nur die Touris abgeholt die ohne Auto da waren.Mein Auto stand allerdings im Carpark, also nochmal knapp 2km laufen…Dann war ich tot. Durch geschwitzt, Blasen an den Fersen, 3Liter Wasser getrunken und nicht viel gegessen. Jetzt hieß es erstmal regenerieren 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert